Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Ein Planspiel zur EU an der BFS für Kinderpflege

 

Anlässlich des Europatages absolvierten die Schüler der Klasse 10 b Ki am 05.12.2023 ein Planspiel-Szenario zum Thema "It's getting hot in here! Klimapolitik in der Europäischen Union", welches von der Landeszentrale für politische Bildung unterstützt wurde.

Frau Annika Kielisch vom Institut für internationale Bildung (CIVIC GmbH) führte die Schüler kompetent durch die verschiedenen Aufgaben und Institutionen der EU.

Kurzbeschreibung:

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. 93% der europäischen Bevölkerung betrachtet ihn als ein ernstzunehmendes Problem. Es ist also nur folgerichtig, dass die Europäische Union den Schutz des Klimas als eine ihrer Prioritäten ausgegeben hat.

Oberstes Ziel ist es, Klimaneutralität in allen EU-Mitgliedstaaten zu erreichen. Offen ist, wann dieses Ziel realistischerweise erreicht werden kann. Je schneller, desto besser, sagen die einen. Andere fordern eine längere Übergangszeit, um wirtschaftliche Folgen abzufedern. Auch die Ausgangslage in den Ländern ist sehr unterschiedlich: In einigen Länder wie z. B. Estland und Irland wird aktuell doppelt so viel Treibhausgas pro Person ausgestoßen als in anderen EU-Staaten wie Portugal oder Kroatien.

Die Europäische Union möchte die Transformation ihrer Mitgliedstaaten auch finanziell unterstützen. Eine Option ist, das bestehende System der Regionalförderung dafür zu nutzen. Dabei werden bisher vor allem Regionen mit schwacher Wirtschaftsleitung und hoher Arbeitslosigkeit gefördert. Klimaschutzrelevante Aspekte könnten die Kriterien der Förderung in Zukunft ergänzen. Doch wer soll profitieren: Sollen Regionen gefördert werden, in denen einfach CO₂ eingespart werden kann, weil z. B. ausreichend Platz für Windparks oder Solaranlagen vorhanden ist? Oder sollen Regionen Geld bekommen, die viel Unterstützung dabei brauchen, CO₂-neutral zu werden, wie beispielsweise Kohleregionen?

Mit diesen unterschiedlichen Fragestellungen durften sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auseinandersetzen. Im Anschluss wurde eine Entscheidung im Rat der Europäischen Union simuliert. Die Teilnehmenden übernahmen dabei die Rollen von Ministerinnen und Ministern sowie Staatssekretärinnen und -sekretären, die Teil unterschiedlicher Länderdelegationen waren. Zwei Schülerinnen übernahmen zudem die Aufgabe, als Generalsekretariat des Rates die Verhandlungen vorzubereiten und zu moderieren. Am Ende zahlreicher Diskussionen und der Suche nach Kompromissen duften die Schüler über den Gesetzesentwurf abstimmen.

Wer Lust hat, sich mit der EU etwas näher zu beschäftigen und sein Wissen dazu zu testen, findet hinter diesem QR-Code ein Kahoot-Quiz:

https://create.kahoot.it/share/duplikat-von-eu-institutionen-quiz-stufe-2/65bae048-8c1a-4891-9ea2-d23c4748cc8c

 

Von allen Beteiligten wurde die Durchführung des Planspiels als sehr gewinnbringend empfunden. Daher ist für das nächste Schuljahr schon eine Wiederholung geplant.

Christoph Fuchs, OStR