Projekt: Klar Text

Verschiedene Klassen nehmen regelmäßig am Projekt „KlarText“ des Fränkischen Tages teil. Vier Wochen lang können sich die Klassen mit dem Aufbau und den verschiedenen Textsorten beschäftigen.

Der Höhepunkt des Projekts ist der Besuch einer Reporterin. Die Klasse werden hier in die Welt der Zeitung entführt und erhalten Einblicke in die Arbeit einer Reporterin. Die SchülerInnen erhalten theoretischen Input und auch Tipps für die eigene Interviewtechnik, die sie direkt umsetzten können. Das Aktuelle Thema „Umweltfreundlich zu sein und das täglich“ wurde aufgegriffen und die SchülerInnen erprobten sich als „Reporter“ und interviewten einzelne Lehrkräfte. Die Fragetechnik wurde hierbei präziser, mit der die SchülerInnen in Zukunft auch ihre Lehrkräfte besser „LÖCHERN“ oder „FRAGEN“ oder doch besser „INTERVIEWEN“ können.

StRin Claudia Marr

Berufliches Schulzentrum Forchheim · Fritz-Hoffmann-Str. 3, 91301 Forchheim
Telefon: 09191 7074-0 · Telefax: 09191 7074-56 · Kontaktformular